Vorbericht Rallye Mittelrhein
Am Wochenende startet mit der ersten Ausgabe der ADAC Mittelrhein Rallye der vierte Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft. Für mich ist die Veranstaltung mit dem Dreh- und Angelpunkt in Wittlich meine Heimrallye und ich freue mich riesig auf die vielen Fans an der Strecke. Gemeinsam mit meiner Beifahrerin Maresa Lade werde ich im Opel Corsa Rally 4 auf Zeitenjagd rund um Wittlich gehen.
Neben zwei Prüfungen im Wittlicher Land und einer Prüfung in der Eifel, finden am Samstag drei Prüfungen in den Moselweinbergen, auf ehemaligen Prüfungen des Rallye WM Laufes statt. Somit warten auf uns extrem anspruchsvolle Prüfungen mit vielen schwierigen Passagen auf uns.
Bereits heute Nachmittag fand für uns noch ein kleiner abschließender Test statt, bei dem wir das Setup für die Rallye perfekt vorbereiten konnten.
Auch wenn die Veranstaltung in unmittelbarer Nähe zu meinem Zuhause stattfindet, kenne ich die Strecken bislang nur vom Zuschauen, jedoch hatte ich noch nicht die Möglichkeit selber die Prüfungen zu fahren. Somit bin ich sehr gespannt was uns erwartet und freue mich auf neue Erfahrungen!
Infos zur Rallye
12 Wertungsprüfungen (136,74 km)
4 Wertungsprüfungen am Freitag (47,48 km)
8 Wertungsprüfungen am Samstag (89,26 km)
Service & Rallye HQ in Wittlich
16 Fahrzeuge in der RC4
Startnummer #19 für Ertz/ Lade
Freitag
Am Freitag warten im Wittlicher-Land zwei verschiedene Wertungsprüfungen auf uns die je zwei mal durchfahren werden. Highlight wird sicherlich der Zuschauerrundkurs bei Bergweiler. Nach dem ersten Durchfahren der beiden Wertungsprüfungen fahren wir für einen 30 Minütigen Service ins Stadtzentrum nach Wittlich. Im Anschluss werden beide Prüfungen erneut durchfahren.
Samstag
Am Samstag stehen insgesamt 8 weitere Prüfungen auf dem Plan. Highlight werden sicherlich die drei Prüfungen durch den Weinberg führen. Diese Prüfungen wurden in den Jahren zuvor immer beim Weltmeisterschaftslauf in Deutschland befahren und stellen höchste Ansprüche an die Fahrer, Beifahrer und natürlich auch das Material. Die drei Prüfungen werden ebenfalls je zweimal befahren mit einem 30-minütigen Service in der Hälfte. Nachmittags wird die knapp 8 Kilometer lange Powerstage je zweimal bestritten, bevor wir hoffentlich mit einem positivem Ergebnis in Wittlich zum Zieleinlauf einkehren.
Unsere Ziele
Bei meiner Heimrallye hoffen Beifahrerin Maresa Lade und ich auf ein positives Ergebnis. Wir wollen möglichst viele Punkte sammeln und uns auf den Prüfungen weiterentwickeln. Ich freue mich riesig euch alle an den Strecken zu sehen und blicke gespannt auf eine tolle Atmosphäre.